Apr
2016
01.04.2016 - Eröffnung der Wanderausstellung "Architekturpreis Energie 2013"
Am Dienstag, 05. April 2016 um 18 Uhr findet die Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung "Architekturpreis Energie 2013" mit einer Auftaktveranstaltung im Rathaus Haßloch statt. Dazu laden wir sie herzlich ein!
Herr Bürgermeister Lorch (Gemeinde Haßloch) sowie Herr Staatssekretär Hüser (Ministerium f. Wirtschaft, Klamaschutz, Energie und Landesplanung RLP) eröffnen die Veranstaltung. Anschließend werden 3 Projekte aus der Ausstellung vorgestellt: Herr Architekt Dipl.-Ing. (FH) Joachim Weber, (Müller & Partner, Trier) referiert über ein Einfamilienhaus in Schillingen. Herr Architekt Dipl.-Ing. Christian Hauss (Hauss.Rohde architekten, Haßloch) erläutert die Sanierung eines Fachwerkhauses in Geinsheim sowie die Erweiterung einer Kita nach dem Passivhausstandard in Schifferstadt.
Das Resümee hält Herr Eichler (Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz).
Im Anschluss ist Gelgenheit zum Rundgang durch die Ausstellung und Austausch bei Wein und Brezeln.
Die Ausstellung ist vom 06. April bis einschließlich 26. April 2016 im Foyer des Rathauses Haßloch zu besichtigen.
Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag von 8.30 -14 Uhr, Donnerstag zusätzlich von 14-16 Uhr und Freitag von 8.30 -12.30 Uhr
Dez
2015
10.12.2015 - EFH K. besteht mit vorzüglichen Werten Blower-Door-Test
Im Einfamilienhaus K. in Haßloch wurde der Blower-Door-Test (Dichtigkeitsprüfung des Hauses) durchgeführt. Dieser erzielte einen sehr guten Wert von 0,27 h-1 und unterschreitet damit um mehr als 50% den vorgeschriebenen Grenzwert von 0,6 h-1 eines Passivhauses.
Nov
2015
09.11.15 - Fachwerkhaus M. in Haßloch ist angehoben
Am Montag, 09.11.2015 wurde das Fachwerkhaus im Gesamten angehoben, um eine konstruktiv und energetisch optimale Bodenplatte einziehen zu können. Des weiteren werden die extrem geschädigten Fußschwellen ausgetauscht.
Ziel der Sanierung ist es, ein in seiner Bausubstanz stark geschädigtes Fachwerkhaus einserseits möglichst denkmalgerecht und andererseits energetisch optimal für eine zeitgemäße Wohnnutzung herzurichten. Auch werden moderne architektonische Elemente und Materialien so eingefügt, dass sie mit dem Bestand harmonisieren.
Das Gebäude an sich ist nicht denkmalgeschützt, zählt aber zu der sogenannten "erhaltenswerten Bausubstanz" und wird über die KfW entsprechend gefördert.
Okt
2015
12.10.2015 - Einfamilienhaus F. besteht mit hervorragenden Werten Blower-Door-Test
Im Passivhaus F. in Karlsruhe wurde der Blower-Door-Test (Dichtigkeitsprüfung des Hauses) durchgeführt. Dieser erzielte einen sehr guten Wert von 0,29 h-1 und lag damit weit unter dem vorgeschriebenen Grenzwert von 0,6 h-1.
Sep
2015
24.09.2015 - Fachvortrag: "Denkmalgerechte und energetische Sanierung eines Fachwerkhauses"
von Architekt Dipl.-Ing. Christian Hauss
THEMA: DENKMALSCHUTZ UND ENERGIEEINSPARVERORDNUNG
Ein Werkbericht von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Fertigstellung des denkmalgeschützen (Fachwerk-) Hauses.
Donnerstag, 24.09.2015 um 18 Uhr
Ausstellungsraum stadt.weiter.bauen im Gebäude 110,
Gelände der Landesgartenschau
Jul
2015
01.07.2015 - Einfamilienhaus F. in Karlsruhe wird bezogen
Nach Rückbau eines nicht sanierungswürdigen Wohnhauses wurde ein Neubau für eine junge Familie in den Hang gesetzt. Besonders herausgearbeitet wurden einerseits die Blickbeziehung zum Hausberg von Durlach – dem Turmberg mit der markanten Burgruine – und andererseits der Bezug zum Garten. Der besonderen Lage am Hang geschuldet, wurden die Hauptwohnräume im Obergeschoss angeordnet.
Ein Aufzug im Gebäudeinneren, zugänglich vom Eingangsbereich und der Garage, sorgt für eine bequeme Erreichbarkeit der Wohnetagen und eine leichte Anlieferung.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, kann das Zwischengeschoss als getrennte Wohneinheit genutzt werden.
Das Haus wurde als Passivhaus geplant und umgesetzt.
Die Ausführung auf dem recht kleinen und sehr steilen Grundstück war eine besondere Herausforderung, da unter anderem mit schwerem Gerät ein Hallenbad samt Unterkonstruktion wegen erheblicher Bauschäden abgerissen werden musste.
Mai
2015
01.05.2015 - Übergabe Landesarchiv Speyer an Nutzer
Das Ensemble „Landesarchiv und Landesbibliothek Rheinland-Pfalz“ wurde im Bereich des Magazingebäudes bei laufendem Betrieb aufgestockt. Im Mai begann die Einlagerung der Archivalien. Besonderer Augenmerk galt dem Raumklima. Hier konnte durch Simulationen im Vorfeld erreicht werden, dass durch smarte Materialauswahl und eine hochwertige Gebäudedämmung, die nahe an den Passivhausstandard heranreicht, auf eine Klimatisierung verzichtet werden konnte.
Das Gebäude ging ursprünglich aus einem Wettbewerb hervor, das unser Büro gewinnen und anschließend ausführen konnte.
Feb
2015
27.02.2015 - Fertigstellung Sanierung und Foyererweiterung Rathaus Haßloch
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Wiedereröffnung des Foyers im Rathaus Haßloch gefeiert.Herr Hauss übergibt offiziell Herrn Bürgermeister Lorch den "Schlüssel".
Jan
2015
19.-24. Januar 2015: TV-Aufnahme auf der Baumesse München
Unser Projekt der energetischen Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses in Speyer stand im Fokus des TV-Beitrags. Die Sanierung erfolgte auf EnEV Neubau -50% Niveau als DENA-Modellvorhaben.
Jun
2014
Juni 2014 - Zuschlag VOF-Verfahren Rathaus Offenbach
in Arbeitsgemeinschaft mit müller.schurr architekten, Marktoberdorf erhalten wir den Zuschlag zur energetischen Generalsanierung des Rathauses in Offenbach an der Queich
Nov
2013
Architekturpreis Energie 2013 Rheinland-Pfalz
Am 13.11.2013 findet die Verleihung des Architekturpreises Energie 2013 des Landes Rheinland-Pfalz statt. Hier sind wir mit der einzigen Sanierung (Fachwerkhaus in Neustadt) nominiert und mit der Erweiterung einer Kita in Schifferstadt in Passivhausstandard in die dazugehörende Wanderausstellung aufgenommen worden.
Die Ausstellung zum Architekturpreis Energie 2013 ist vom 29. April bis zum 16. Mai 2014 im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz, Rheinstraße 55, 55116 Mainz zusehen.
Jun
2013
21. – 22. Juni 2013 - Nominierung für den „Architekturpreis Energie 2013“ des Landes Rheinland-Pfalz
Nach der Jurysitzung am 21./ 22. Juni 2013 wurden aus den eingereichten Arbeiten 9 Projekte in die engere Wahl zum „Architekturpreis Energie 2013“ aufgenommen. Weitere 5 Projekte werden in der Wanderausstellung gezeigt.
Wir freuen uns, dass beide unserer eingereichten Arbeiten, die denkmalgerechte und energetische Sanierung eines Fachwerkhauses in Neustadt und die Erweiterung des Haus des Kindes in Schifferstadt in die Ausstellung aufgenommen wurden. Erstes Projekt ist zudem nominiert für den Architekturpreis. Die genaue Verteilung der Würdigungen wird bis zur Preisverleihung im November geheim gehalten. Im Rahmen des Festaktes in Mainz wird die Ausstellung zum ersten Mal gezeigt.
Jun
2013
8. Juni 2013 - Tag der offenen Scheune in Korntal-Münchingen
Thema Scheunenrevitalisierung
Korntal-Münchingen wenige Kilometer westlich von Stuttgart gelegen, erarbeitet derzeit ein Programm zur Attraktivierung der Innerstadt. Zentrales Thema ist hierbei eine zeitgemäße, nachhaltige Nutzung der häufig leerstehenden und somit dem Verfall übergebenen Scheunen. Hierfür wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung der „Tag der offenen Scheune“ angesetzt und ein Vortragsprogramm mit 3 externen Experten bzgl. Sanierung von Scheunen. Wir wurden eingeladen, einen dieser Fachvorträge zu übernehmen und in den Folgeveranstaltungen weitere Beratungen zu übernehmen.
Mai
2013
ab 10. Mai 2013 - Erweiterte Zulassung als Energieberater für alle relevanten Förderprogramme der KfW-Bank
Durch die weitere Zertifizierung zum „Energieberater für Baudenkmale und besonders erhaltenswerte Bausubstanz“ kann unser Büro nun alle notwendigen Berechtigungen für die KfW-Förderpogramme nachweisen: von der Zulassung für die „BAFA-Energieberatung“ über die „energetische Fachplanung“ und deren „Baubegleitung“ nun auch für den bauphysikalisch besonders sensiblen Bereich des erhaltenswerten Bestandes.
Die Zulassungen umfassen umfangreiche über den üblichen Tätigkeitsbereich des Architekten hinausgehende Fortbildungen und Prüfungen. Dieses Know-How muss zudem regelmäßig erweitert werden. Für den Bauherren bedeutet dies einerseits, dass wir über die aktuelle Fördersituation informieren können aber auch, dass wir umfangreiches bauphysikalisches und baukonstruktives Wissen in unsere Planungen von Beginn an einfließen lassen.
Apr
2013
13.04. 2013 - Erfolgreiche Prüfung zum „Energieberater für Baudenkmale“
Herr Christian Hauss hat im Zeitraum vom 8. Februar bis zum 13. April 2013 die Zertifizierung zum „Energieberater für Baudenkmale“ durch eine erfolgreiche Abschlußprüfung erworben.
Hiermit erfüllt er die Vorgaben der EnEV § 24 und erweitert seine Zulassung als Sachverständiger für das KfW-Programm „Energieeffizient Sanieren“ um das bauphysikalisch besonders anspruchsvolle Fördersegment „Effizienzhaus Denkmal“. Der anerkannte Energieberater für Baudenkmale ist bei jeder Förderung einer energetischen Sanierung von Baudenkmalen und sonstiger besonders erhaltenswerter Bausubstanz verpflichtend hinzuzuziehen.
Die Qualifizierung zum "Energieberater für Baudenkmale" ermöglicht auch die Durchführung und Bewertung von Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Rahmen des KfW-Programms "Effizienzhaus Denkmal" (Baudenkmäler und sonstige erhaltenswerte Bausubstanz). Dieses gilt für die Durchführung von Einzelmaßnahmen sowie von Effizienzhaus-Betrachtungen.
Hintergrund ist hierbei, dass bei erhaltenswerter Bausubstanz regelmäßig fachlich fundierte Abwägungen zwischen Erhalt, Ertüchtigung und weitergehenden energetischen Massnahmen getroffen werden müssen, die in Art, Umfang und Komplexität wesentlich das Niveau eines Neubaus oder eines durchschnittlichen Bestandgebäudes übersteigen. Als Ergebnis einer entsprechenden an den Möglichkeiten des Denkmals orientierten energetischen Sanierung steht üblicherweise eine deutliche Reduzierung das Umfangs gegenüber einer „normalen“ Sanierung verbunden mit einer Senkung der Unterhaltskosten und Steigerung der Wohnqualität. Daneben bleibt das Bauwerk in seiner architektonisch prägenden Erscheinung erhalten.
Jun
2012
23. - 24. Juni 2012: Tag der Architektur Rheinland-Pfalz
Am 23. und 24. Juni 2012 finden zum 18. mal die architektouren in Rheinland-Pfalz statt.
Unser Büro beteiligt sich dieses Jahr mit dem Projekt "Umbau und Erweiterung Haus des Kindes" in Schifferstadt an der landesweiten Aktion der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 24. Juni 2012, von 10:00 bis 17:00 Uhr ein Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit einer Besichtigung sowie einem Rahmenprogramm des Kindergartens im Haus des Kindes statt.
Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.
Adresse: Haus des Kindes, Neustückweg 1a, 67105 Schifferstadt
Mai
2012
31.05.2012: 1. Rheinland-pfälzischer Passivhauskongress
Bei dem 1. Rheinland-pfälzischen Passivhauskongress, am 31.05.2012 in Kirchheim-Bolanden, wird Herr Hauss einen Vortrag über das Haus des Kindes in Schifferstadt halten.
Apr
2012
Veröffentlichung "Haus des Kindes" in "architektur international"
Das Projekt "Umbau und Erweiterung Haus des Kindes" in Schifferstadt wurde in der Fachzeitschrift "architektur international", Ausgabe 04/2012, veröffentlicht.
Okt
2011
22.- 23.10.2011: Bauherrenmesse "Immobilientage Neustadt an der Weinstraße"
Wir laden Sie ein, uns am Stand 38 zu besuchen. Hier stehen wir Ihnen unverbindlich zu Fragen zum Thema Bauen und Sanieren zur Verfügung.
Sep
2011
Energie sparendes Bauen und Wohnen Aktionstag
Wir laden Sie ein, sich in unserem Haßlocher Büro unverbindlich zum Thema energieoptimiertes Bauen und Sanieren zu informieren. Zur vollen Stunde werden Vorträge mit Beispielen präsentiert.
Herr Hauss steht Ihnen für Fragen rund um das Thema Bauen zur Verfügung, eine Sammlung mit üblichen und alternativen Dämmstoffen liegt zum Begreifen bereit.
http://www.unserener.de/aktionstag
Sep
2011
17.- 18.09.2011: Bauherrenmesse "Immobilientage Speyer"
Wir laden Sie ein, uns am Stand 52 zu besuchen. Hier stehen wir Ihnen unverbindlich zu Fragen zum Thema Bauen und Sanieren zur Verfügung.
http://www.immobilientage2011speyer.messe.ag/